Unsere Räumlichkeiten

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

herzlich willkommen in unserer IKB - Fred-Vogel.

 

Wir öffnen unser Haus durch Themenräume für ein modernes pädagogisches Konzept. Die Kinder können ihren Interessen nachgehen, forschen, sich zurückziehen, mit Freunden zusammen sein, Kreativität und Phantasie leben und ihren Bewegungsdrang nachkommen. Unsere Themenräume sind flexibel und veränderbar, offen für die Gestaltungswünsche der Kinder:

 

 

 

                                                                                    Entspannungsraum

 

 

Kinder der 5. und 6. Klasse, die unseren Hort besuchen, haben altersgemäß bereits andere Bedürfnisse als unsere jüngeren Hortkinder. So haben wir ihnen mit ihrem ganz eigenen Raum die Möglichkeit geschaffen, sich abzugrenzen, altersangemessene Spiele zu spielen oder sich auch im Laufe des Tages einen Rückzugsort zu suchen. Hier sind sie mit ihren Themen unter sich, machen mit ihrer verantwortlichen Erzieherin eigene Aktionen, wie z.B. Pizzabacken oder spielen am eigens angeschafften Kickertisch. In demokratischen Prozessen durften sie die Gestaltung des Raumes mitbestimmen.

Raum der 5. und 6. Klassen

 

                                                              Legoland

         Im Obergeschoss befindet sich ein liebevoll eingerichtetes Lesezimmer. Hier können unsere Kinder in Büchern schmökern, Hörspielen    

         lauschen oder den Tag mit Freunden ruhig ausklingen lassen.

 

                                                     Lesezimmer

       In den neu eingerichteten Räumen im Obergeschoss wurde auch endlich ein 2. Bauraum eröffnet. Hier stehen den Kindern viele

       Holzbausteine, Playmobil und Lego in großen, hellen Räumen zur Verfügung.

 

                             Bau 1                                   Bau 2                

 

           

   

Unsere Schulanfänger sollen sich im neuen Schulalltag gut zurechtfinden. Der Unterricht findet im neuen Schulergänzungsbau Haus C statt. Jede 1. Klasse hat einen Klassenraum, in dem nachmittags ebenfalls die Betreuung durch die IKB Fred-Vogel stattfindet. Jeder Klassenraum greift thematisch für den Nachmittagsbereich 1-2 Bildungsbereiche auf, so dass die Kinder ihren individuellen Interessen nachgehen können. So gibt es in einem Klassenraum die Möglichkeit zu bauen und zu konstruieren, da hier Bausteine verschiedener Art zur Verfügung stehen. In einem anderen Klassenraum gibt es die Möglichkeit sich kreativ und künstlerisch zu betätigen. Unterschiedliche Materialien sind den Kindern zum basteln und werkeln zugänglich. In einem weiteren Klassenraum sind unterschiedliche Spiele vorhanden, bei denen Kinder in Gesellschaft oder auch alleine spielen können. Die räumliche und materielle Ausgestaltung ist den vorhandenen Klassenräumen angepasst.Die Kinder der 1. Klassen gehen täglich mehrmals auf das ansprechend gestaltete Außengelände, um ihrem Bewegungs- und Spieldrang nachgehen zu können.Es gibt auch Nachmittagsangebote durch Erzieher, Lehrer und externe Kooperationspartner, welche für die 1. Klassen zugänglich sind. Diese werden den Eltern und Kindern zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt. Die Teilnahme ist freiwillig.

 

                                   Haus C